|
ICE0028
|
EUR 12.95
|
|
nach einer Sage aus dem Harz DVD, Laufzeit ca. 84 Min. Farbe FSK ab 6 Jahren
|
|
|
|
Daten für Der Teufel vom Mühlenberg
|
|
Produkt: DVD Laufzeit: 84 Min. Genre: Maerchenfilm Produktionsjahr: 1955 Colormode: Farbe FSK: ab 6 Jahren Tonformat: Dolby Digital Mono Regionalcode: Zone 0 Bildformat: 4:3 Fernsehnorm: PAL Regisseur: herbert Ballmann Hauptdarsteller: Eva Kotthaus, Hans-Peter Minetti, Willy A. Kleinau, Werner Peters, Gerhard Frei, Heinz Kammer u.a. Produktionsland: DDR Sprache: Deutsch
|
Der Teufel vom Mühlenberg Produktbeschreibung
|
|
Nach einer Sage aus dem Harz steckte irgendwann im Mittelalter ein brutaler gieriger Mühlmann zusammen mit dem Burgvogt und dem Dorfschulzen eine Waldmühle in Brand, zu der die Bauern ihr Korn brachten. Fortan sollen sie nur noch in seiner Mühle mahlen, und er diktiert die Bedingungen. Anna, die auf dem Mühlenhof arbeitet, kommt dem Verbrechen auf die Spur. Gemeinsam mit dem mutigen Jörg fasst sie den Entschluss, die abgebrannte Mühle heimlich wieder aufzubauen. Unterstützt wird sie von den Köhlern, den guten Geistern des Waldes und den Bauern des Dorfes. Aber wird das Vorhaben gelingen?
Eine Volkssage aus den dunklen Wäldern des Harzes bildete die Vorlage für diesen 1955 gedrehten Märchenfilm. Die Geschichte vom bösen Mühlmann, von mutigen Bauern, die sich gegen ihn zur Wehr setzen, und von drei guten Geistern überzeugt bis heute Millionen Zuschauer. Der Film folgt der klassischen Märchen Dramaturgie mit der Gegenüberstellung von Gut und Böse, wobei er auch dem Auftrag gerecht zu werden versucht, "revolutionäre Romantik" zu vermitteln.
"Es ist ein spannender, stellenweise sogar gruseliger Film daraus geworden, der seinem Publikum zum Schluss eine optimistische, gute Moral mit auf den Weg gibt." Tägliche Rundschau, Berlin vom 13.04.1955
Specials/Bonus: Trailer: "Die wunderbare Welt der DEFA" - Bilder-Galerie
Quelle: Hersteller-Info
|